Der neue, traumverloren-märchenhafte Sprachduktus macht die Lektüre ihrer Texte nicht unbedingt einfacher, aber es macht sie knisternder und letztlich noch beglückender. Denn Bodrožić gelangt, in der bewährten Form der Prosaerzählung bleibend, weit hinaus über das bloße Geschichtenerzählen, sei es auch noch so komplex und raffiniert. "Ich lernte, dass Dinge nicht nur Dinge sind und Wörter nicht nur Wörter", heißt es in der Erzählung "Der Vorhof der Ewigkeit". Und: "Die Wahrheit hinter der Wahrheit ist eine ganz andere Wahrheit".
Klaus Hübner | literaturkritik.de
Die „Luftperspektive“, derer sich Bodrožić bevorzugt bedient, gewährt ihr eigenwillige Fokussierungen. Aus der Entfernung rücken Landschaften und Orte zusammen, treten in Korrespondenz zueinander und lassen ungeahnte Beziehungsgeflechte sichtbar werden.
Claudia Staudacher | Deutschlandfunk
»Es ist ... so, als ob man mit verbundenen Augen an Deck eines Schiffes geht und sich auf eine Tag- und Nachtreise durch Mythos, Märchen und Historie, durch Traum und Wirklichkeit, Wasser, Luft und Erde, durch Nebel und klaren (Sternen-)Himmel begibt, an Orte, die gleichermaßen bekannt wie fremd erscheinen.«
Die Presse, Wien (Spectrum)
Diese Geschichten wohnen im Erzählungsband DER WINDSAMMLER
Der Bildinspektor
Der Vorhof der Ewigkeit
Die Eroberung des Wörterbuchs
Die Patina des Zauberkästchens
Spielarten einer Katzenballade
Die Wiederkehr des Esels
Der Windsammler
Die Rache des Dammhirsches
Der Bote des Cerebellums
Die Meeresseite der Orange
Die Werkstatt der Wolken